September

Juan José Oroz und Florian Vachon unterschreiben bei Cofidis

22. September 2010

__________

 

Cofidis hat zwei weitere Neuzugänge für die Saison 2011 klargemacht: Es handelt sich um den Basken Juan José Oroz sowie den Franzosen Florian Vachon.

Oroz kommt - ungewöhnlich für einen in Iruñea (Pamplona) geborenen Fahrer - vom niederländischen Rennstall Skil-Shimano. Schon länger war man bei Cofidis am kletterstarken Oroz interessiert, der fortan die Spanier- und Baskenabteilung verstärkt. Nach Isasi, Nieve, R. Perez, Minguez und Mayoz ist Oroz der bereits sechste Baske im Team.

Das Team in Richtung Skil-Shimano verlassen wird hingegen der Niederländer Roy Curvers. Sein Zweijahresvertrag läuft zum Jahresende aus, eine Verlängerung wäre nicht sicher gewesen und so zieht es Curvers in die Heimat.

 

Der zweite Neuzugang ist der in Montlucon geborene Franzose Florian Vachon. Der 25-jährige kommt vom deutschen Continental-Team NetApp, wo er gerade gegen Ende der Saison auf sich aufmerksam machen und 67 CT-Punkte einfahren konnte.

DS Cyrille Guimard: "Nach den Abgängen von Fédrigo und Péraud war klar, dass wir ein oder mehrere Franzosen holen würden. Mit Florian ist uns ein erster Transfer gelungen, weitere werden sicherlich folgen. Vachon hat seine Stärken vor allem in den hügeligen Rennen und im Sprint, perfekt also für die französischen Eintagesrennen."

Vuelta-Bilanz: Hinterher- statt Vornewegfahren?

19. September 2010

__________

 

Die Vuelta-Bilanz fällt in erster Linie ernüchternd aus - wie auf dem Bild (links) unschwer zu erkennen, fuhr man die meiste Zeit eher hinterher als vorneweg. Beginnen wir mal mit dem Positiven: teils herrvorragende Leistungen von Navarro in den Bergen und ein daraus resultierender 15. Platz im Gesamtklassement, 13 Tagesplatzierungen in den Top10 und enorm viele Ausreißversuche, vor allem auf den Bergetappen. Negativ dabei: sie haben letztlich alle nicht wirklich genutzt, denn das große Ziel Bergwertungssieg wurde wie schon im Juli bei der Tour de France knapp verpasst - extrem knapp sogar. Nur ein einziger Punkt trennte Delafu am Ende vom Sieger Emanuele Sella. Und zwar gab es viele Top10-Platzierungen, allerdings war nur eine einzige davon auch in den Top5 (der 2. Platz von Mikel Nieve auf der 8. Etappe), weit vorne sah man die Cofidis-Fahrer am Ende des Tages also so gut wie nie. Iban Mayoz und Kevin de Weert belegten trotz perfekter Vorbereitung und renntagetechnischer Frische (einziger Saisonhöhepunkt Vuelta) nur die Plätze 28 und 39 im Gesamtklassement.

Nach den für Cofidis erfolgreichen letzten Ausgaben der Vuelta (2009 hatte De la Fuente, 2008 Pedraza das Bergtrikot gewonnen) also ein eher enttäuschender Rennverlauf in Spanien, den es durch einen guten Spätherbst nun wettzumachen gilt.

Haussler wahrscheinlich zu Cofidis - Fédrigo und Péraud bei Bbox-Nachfolger?

04. September 2010

__________

 

Wie auf einer Pressekonferenz Ende August erstmals geäußert, steht das Cofidis-Team offenbar kurz davor, Heinrich Haussler vom Team Cervélo unter Vertrag zu nehmen. Nach längeren Verhandlungen, die offenbar schon im Frühjahr begonnen hatten und dann einige Zeit auf Eis gelegen hatten, soll man sich mit Denis - dem Manager von Cervélo - geeinigt haben. Hausslers Wunsch war es ohnehin bei Cofidis mit Manager Leon Senner zu unterschreiben, zu dem er schon seit dessen Anfangszeit bei Cofidis regen Kontakt hält.

Der Unterschrift sollen nur noch Formalitäten und einige nicht näher genannte Probleme mit der UCI im Weg stehen.

 

Unterdessen steht der Abgang des französischen Aushängeschilds von Cofidis - Pierrick Fédrigo - zu 99% fest. Fédrigo sagt, dass er zwar auf eine tolle Zeit bei Cofidis zurückblicken kann und das Verhältnis zu den Teamkollegen und der sportlichen Leitung immer gestimmt hat, allerdings suche er eine neue Herausforderung und fühle sich bei Cofidis unterbezahlt. Sein favorisiertes Team soll zunächst Cervélo gewesen sein, nach dessen verkündetem Aus wird es aber vermütlich Bbox werden, wo der momentane Cervélo-Manager Denis vermutlich anheuern wird.

Die Zeichen verdichten sich auch, dass der Abschied des Ex-Mountainbikers Jean-Christophe Péraud - eine der Überraschungen der Saison - bevorsteht, auch hier soll Bbox die besten Karten (oder das höchste angebotene Gehalt?) haben.