Bram Tankink

Bild03.12.1978

Erst Ende März wurde Bram Tankink von Vacansoleil verpflichtet, die in Geldnöte geraten waren. Cofidis klopfte umgehend an, zumal Teamchef Leon Senner schon seit Jahren gute Kontakte zum 31-jährigen Niederländer pflegt. Begonnen hatte das ganze bei der Tour de France 2006 in den Pyrenäen - Senner damals noch als Fan an der Strecke - und seitdem wechselte man bei jedem Rennen ein paar Worte. Als Senner im April 2008 Cofidis übernahm, war Tankink einer der Wunschfahrer, allerdings war es nicht leicht ihn aus seinem Vertrag herauszukaufen. Auch zur Saison 2009 versuchte man ihn von Rabobank loszueisen, doch das Management dort spielte nicht mit. Endlich ist Tankink also bei Cofidis angekommen, wo er eine wichtige Ergänzung für die Kopfsteinpflaster-Klassiker darstellt und zudem das ganze Jahr als wichtiger Helfer, vor allem auch in der Sprintvorbereitung für die zahlreichen endschnellen Fahrer im Team fungieren wird.