David de la Fuente

Bild04.05.1981

Sich nun im besten Rennfahreralter befindend, möchte de la Fuente endlich den ganz großen Durchbruch schaffen. Nachdem er im letzten Jahr bei quasi jedem Rennen, bei dem er startete, enorm offensiv fuhr, bei der Tour de France das Bergtrikot einige Zeit trug und den Sieg nur knapp verpasste, bei der Vuelta dann aber den hart umkämpften Bergwertungssieg davon tragen konnte, möchte er dieses Jahr umso mehr gute Resultate herausfahren, vor allem bei den hügeligen Eintagesrennen, die ihm zweifelsohne liegen, bei denen er aber 09 nicht überzeugen konnte.
Das absolute Hauptziel für die Saison 2010 ist aber die Bergwertung der Tour de France, der alles untergeordnet wird. Nach seinem ersten Saisonhöhepunkt, den Ardennenklassikern, beginnt der Formaufbau für die Tour, bei der er dann voll auf die Bergwertung gehen soll. Danach will er auch bei der Vuelta noch einiges zeigen, wenn es geht natürlich auch hier in Sachen Bergwertung, denn schließlich ist das Cofidis ja das Team der Vuelta-Bergwertung: 2008 (Pedraza) und 2009 (De la Fuente) war es beide Male in Reihen von Cofidis, diese Tradition gilt es natürlich fortzusetzen...