Robbie McEwen

Bild24.06.1972

Der Australier ist und bleibt der wichtigste Fahrer im Team. Er ist der Mann, dem es die Sprints bei Giro und Tour sowie bei den Klassikern anzuziehen gilt und er ist nach wie vor der einzige Fahrer im Team, der wirklich das Prädikat "Weltklasse" verdient hat. Wenn alles perfekt läuft, kann er - auch wenn überall davon gesprochen wird, dass er in die Jahre gekommen ist - im Massensprint des Feldes jeden schlagen. Auch wenn ihm ein die ganz große Ausdauer und das Klettervermögen fehlen, so sind seine Explosivität und sein Siegeswille unbestritten einzigartig. Dass der "Sprint-Rowdy" ein Team führen kann und sich bei Cofidis wohl fühlt, hatte er in einer sensationellen Saison 2008 mit zwei Etappensiegen beim Giro sowie einem Etappensieg bei der Tour und zahlreichen weiteren Erfolgen, eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Auch wenn das letzte Jahr - trotz Erfolge bei der Tour Down Under und der Benelux-Rundfahrt sowie einer guten Tour - etwas durchwachsen verlief, hoffen wir, dass er 2010 umso besser wieder in die Spur zurückfinden kann und dem Team weiterhin faszinierende Sprints und mindestens einen Etappensieg bei einer Grand Tour bescheren kann. Seine Hauptziele für die Saison 2010 liegen auf dem Giro und der Tour sowie einzelnen kleineren Rennen wie der Tour Down Under, Gent-Wevelgem, der Tour de Suisse, der Benelux-Rundfahrt und Paris-Tours. Go, Robbie!