Januar

2010. Attacke und Sprint.

Fahrer und Rad bei der Team-Präsentation
Fahrer und Rad bei der Team-Präsentation

20. Januar 2010

__________

Attacke und Sprint lauten die beiden wichtigsten Begriffe, die Vorgaben und somit das Motto der Équipe Cofidis für 2010. Nach einem überaus erfolgreichen Jahr 2009 mit einem Tour de France-Etappensieg, dem Sieg bei den französischen Meisterschaften, dem ersten Platz beim GP Plouay (alles Pierrick Fédrigo) und dem Triumph in der Vuelta-Bergwertung (David de la Fuente) sowie 217 erreichten ProTour-Punkten steht nun ein neues Jahr voller Attacken, Sprints und Überraschungen bevor. Wie der Titel schon sagt, liegt der Schwerpunkt beim Cofidis-Team in diesem Jahr zum einen auf den Sprints und zum anderen in der Offensive. Mit Robbie McEwen, Sébastien Chavanel, Julian Dean und Angelo Furlan hat man eine der besten Sprintabteilungen überhaupt, zum anderen soll der Schlüssel zum Erfolg einmal mehr bei Attacken liegen. Das Hauptaugenmerk liegt dabei vor allem auf den französischen Rennen, insbesondere den drei Rennen Tour de France, Dauphiné Libéré und Paris-Nizza. Neben diesen drei Rennen soll aber auch die Titelverteidigung in der Coupe de France gelingen, wo man im letzten Jahr neben dem ersten Platz in der Teamwertung auch den Sieg in der Einzelwertung durch Pierrick Fédrigo holen konnte.
Um das Team 2010 näher vorzustellen, werden wir in den nächsten Tagen jeden Fahrer kurz präsentieren.