Oktober

Sébastien Turgot verstärkt französische Sprintabteilung

31. Oktober 2010

__________

 

Mit der Verpflichtung Sébastien Turgots konnte ein weiterer französischer Sprinter geholt werden, so dass bei französischen Rennen nicht mehr die alleinige Verantwortung auf den Schultern von Sébastien Chavanel, welcher aber ohnehin in Verhandlung mit einigen Teams (Colnago, Europcar, Movistar) stehen soll.

Turgot kommt vom französischen Zweitligisten Saur-Sojasun, wo er eine mittelmäßige Saison absolvierte. "Oft fehlte es an der letzten Motivation und vor allem der Kommunikation mit der sportlichen Leitung, somit konnte ich nie mein wirkliches Leistungsmaximum abrufen. Ich denke, dass mir frischer Wind nun gut tut und ich gehe das Jahr 2011 bei Cofidis optimistisch an."

Jérôme Cousin, im vergangenen Jahr Teamkollege von Turgot bei Saur, wird nach der einjährigen Leihe zurück zur Cofidis-Mannschaft stoßen.

Marzano und Pedraza zu Androni-Giocattoli

27. Oktober 2010

__________

 

Sowohl der Italiener Marco Marzano als auch der Kolumbianer Walter Pedraza werden das Team zum Saisonende in Richtung Androni Giocattoli verlassen, wo sie sich mehr eigene Chancen erhoffen. Marzano war erst zu Jahresbeginn zur Mannschaft gestoßen und überraschte beim Giro d'Italia alle mit einem überragenden 11. Platz im Gesamtklassement.

Pedraza hatte seine Sternstunde im Herbst 2008, als er bei der Vuelta a Espana das Bergtrikot eroberte und somit einer der größten Cofidis-Erfolge überhaupt einheimste. In den Jahren 2009 und 2010 konnte er nicht mehr ganz an seine Taten von 2008 anknüpfen, wurde als aufopfernder und zuverlässiger Helfer aber immer noch hoch geschätzt und holte in diese Jahr zudem die Bergwertung beim Giro del Trentino und der Volta a Portugal. Wünschen wir ihm alles Gute bei Androni!

Haussler-Transfer perfekt, Fédrigo und Péraud zu Europcar

23. Oktober 2010

__________

 

Nach wochenlangem Hin- und Her ist der Transfer von Heinrich Haussler zur Équipe Cofidis als perfekt nun perfekt. Somit konnte endlich der ersehnte Klassikerkapitän (nachdem man 2009 mit Bakelants und 2010 mit Lodewyck vor allem mit Talenten als Kapitäne in die Rennen gegangen war) verpflichtet werden.

Die beiden Franzosen Pierrick Fédrigo und Jean-Christophe Péraud verlassen die Mannschaft in Richtung Bbox-Nachfolger Europcar, nachdem es bei beiden zuletzt Unstimmigkeiten mit der Teamleitung - vor allem was die Bezahlung angeht - gegeben haben soll. Nichtsdestotrotz ließ Fédrigo verlauten, dass die Jahre 2008, 2009 und 2010 die wohl schönsten seiner Karriere waren, er sich immer wohl fühlte und nur so die vielen Erfolge wie der zweifache Sieg bei der französischen Straßenmeisterschaft, die beiden Tour-Etappensiege und der Erfolg beim GP Plouay, einfahren konnte.

Nieve Siebter bei der Coppa Sabatini - Dean Kapitän bei Paris-Tours

09. Oktober 2010

__________

 

Beim Auftakt der italienischen Oktoberklassiker, der Coppa Sabatini, fuhr der Baske Mikel Nieve auf den siebten Platz. Schon früh hatten die beiden Cofidis-Fahrer Dimitri Champion und Miguel Minguez die Offensive gesucht und sich der Fluchtgruppe des Tages angeschlossen. Diese währte allerdings nur 130 Kilometer und das Finale wurde gut 20 Kilometer vor dem Ziel durch einige Attacken eingeläutet. Die entscheidende erfolgte dann allerdings durch Vincenzo Nibali und Mikel Nieve, die eine kleine Favoritengruppe entstehen ließen, die nun um den Tagessieg kämpfen sollte. Julien El Fares und Pierrick Fédrigo befanden sich in der Verfolgergruppe, während Nieve auf den siebten Platz sprintete.

Mikel Nieve: "Die ersten Attacken kamen schon 24 Kilometer vor dem Ziel, aber ich wusste, dass das zu früh sein würde. Geplant war eine Attacke von mir bei noch 12 zu fahrenden Kilometern und genauso ist es gekommen. Danach war es hart überhaupt an Fahrern wie Gilbert dranbleiben zu können, aber ich habe mich festgebissen, durchgezogen und zum Ende noch mal alles in den Sprint reingelegt. Ich bin zufrieden, endlich kommen die Resultate."

 

Morgen steht mit Paris-Tours das letzte französische Saisonhighlight an. Dieses ist vor allem für einen ein ganz besonderes: Pierrick Fédrigo, der sein letztes Rennen auf französischem Boden bei Cofidis bestreitet - für 2011 hat er ja bei Europcar unterschrieben (siehe hier). Neben ihm sind Dimitri Champion und Julien El Fares zwei weitere Fahrer, die die Entscheidung durch Attacken in der Finalphase suchen werden, während sich der Rest des Teams in erster Linie um Sprinter Julian Dean kümmern wird, der die Kapitänsrolle inne hat und auf einen guten Zug bauen kann.