Cyrille Guimard

30 Jahre Erfahrung als Directeur Sportif

Mit Cyrille Guimard konnte das Cofidis-Team für 2010 einen der erfahrensten und besten sportlichen Leiter überhaupt zum Comeback als Directeur Sportif bei Cofidis überreden. Schon 1997 war es Guimard gewesen, der im allerersten Jahr von Cofidis als Teamchef fungierte – nun ist er wieder da! In den 80ern und 90ern fuhren Radgrößen wie Bernard Hinault, Laurent Fignon, Greg LeMond, Lucien van Impe und Marc Madiot – van Impe und Hinault selbst sagen, dass sie ihre Tour de France-Gesamtsiege in erster Linie ihm zu verdanken haben. Nach einer Pause zur Jahrtausendwende kam Guimard in 2003 als sportlicher Leiter für das französische Amateurteam VC Roubaix zurück, wo er aus niemand geringerem als Andy Schleck den Fahrer machte, der er heute ist. Bis Ende 2009 blieb er also bei Roubaix – mittlerweile Continental-Team – bevor er nun also zur Saison 2010 wieder bei Cofidis ist. Vor allem bei den großen französischen Rennen wie Paris-Nizza, Dauphiné Libéré und natürlich der Tour de France wird Guimard das Team leiten und hoffentlich zu Siegen führen. Desweiteren wird Guimard auch in die Rennprogrammplanung der Fahrer involviert sein sowie der Leiter für die U24-Fahrer und Talente werden, die unter Guimards Obhut langsam aber sicher zu echten Topfahrern heranreifen sollen.