Roberto Laiseka

Baskischer Chef für die spanischen Rennen

Mit drei Vuelta- und einem Tour-Etappensieg war Laiseka einer der besten, aber wohl unterschätzesten Basken zu seiner aktiven Zeit. Nachdem der mittlerweile 41-jährige Ende 2006 seine Karriere beendete, ließ er es vorerst etwas ruhiger angehen, engagierte sich aber weiterhin im baskischen Radsport-Nachwuchs. Letztes Jahr, als mit Mikel Nieve, Andoni Lafuente und Inaki Isasi immerhin schon drei Basken bei Cofidis fuhren, nahm er die Aufgabe als sportlicher Leiter bei Cofidis an, wo er vor allem mit der Leitung bei den spanischen und baskischen Rennen betraut ist. Bei der Vuelta a Espana führte Laiseka David de la Fuente zum Sieg in der Bergwertung, zum Jahr 2010 wickelte er die Verpflichtung zwei weiterer Basken – der von Ruben Perez Moreno und Neoprofi Miguel Minguez Ayala – ab, so dass nach dem Abgang Lafuentes immerhin vier Fahrer aus dem Baskenland im Team stehen. In 2010 wird Laiseka das Team vor allem in Richtung des neuen Saisonhöhepunktes Baskenland-Rundfahrt vorbereiten, bevor es dann schon in Richtung Vuelta a Espana geht.