Richard Virenque

Französisches Idol strebt mit Cofidis nächstes Bergtrikot an

Einer der beliebtesten französischen Radsportler überhaupt und der letzte Franzose, der auf das Podium der Tour de France (1997) fahren konnte. Zudem gelang es Virenque in seiner Karriere siebenmal das Bergtrikot der Tour zu gewinnen – so oft wie niemand anderem. Die letzten Jahre als Experte für Eurosport unterwegs, will das Team Cofidis mit ihm nun eine neue Ära für die französischen Radsportler einleiten. Virenque fungiert als Directeur Sportif vor allem für die französischen Rundfahrten und Eintagesrennen, bei den großen Saisonhighlights wie Paris-Nizza oder der Tour de France wird Virenque gemeinsam mit Cyrille Guimard das Team leiten und bei der Tour sein bestes geben um den großen Traum vom Bergtrikot ein weiteres Mal wahr machen zu können - nun allerdings als Berater für Fahrer wie de la Fuente, Fédrigo und Péraud.
Schränke aufbauen - wohl gar nicht seine Stärke - muss er als sportlicher Leiter zum Glück nicht...jahrelang waren Virenque und Laurent Jalabert nicht gut auf einander zu sprechen, bis die Jalaberts umzogen, keinen Staubsauger im Haus hatten und er diesen bei seinem Nachbar, niemand geringerem als Richard Virenque, ausleihen musste. Seitdem verbesserte sich das Verhältnis und während der Umzugsaktion baute Virenque Jalabert auch noch einen Schrank ein - leider mit den Türen auf der falschen Seite...Jalabert ließ diesen so aber an der Wand hängen - als Zeichen der Versöhnung.