November/Dezember

A. Merckx, van Petegem und Vansevenant Kandidaten auf den Posten des Directeur Sportif

Wer wird 2011 in diesem Auto sitzen?
Wer wird 2011 in diesem Auto sitzen?

18. Dezember 2010

__________

 

Momentan gibt es drei Kandidaten für den vakanten Posten des Directeur Sportif. Nach dem Weggang von Ralf Grabsch fehlt eben dieser für die Frühjahrsrennen in Belgien und den Niederlanden, doch schon hat man Kontakt zu drei ehemaligen Radsportlern aus Belgien aufgenommen: Axel Merckx, Peter van Petegem und Wim Vansevenant. Ersterer sammelte im letzten Jahr Erfahrung in der Teamleitung des Radioshack-Nachwuchsteams Trek-Livestrong, van Petegem bereite Contador persönlich auf die Pflastersteine bei der Tour vor und Vansevenant ist ein alter Weggefährte von Sprinter Robbie McEwen.

 

Zudem möchte man einen weiteren französischen Directeur Sportif verpflichten und damit die Teamleitung allgemein um eine Person vergrößern. In Verhandlungen steht man mit Stephane Augé, Ex-Fahrersprecher Cédric Vasseur (beide waren bei Cofidis) sowie dem ehemaligen französischen Nationaltrainer Frederic Moncassin.

DS Grabsch verlässt Cofidis und heuert bei HTC an

01. Dezember 2010

__________

 

Nach zwei Jahren als sportlicher Leiter und einem als Fahrer wird der 37-jährige Ralf Grabsch die Équipe Cofidis zum Saisonenende verlassen - und zwar in Richtung des amerikanischen HTC-Columbia-Rennstalls.

 

Ralf Grabsch: "Ich habe wirklich drei tolle Jahre hier verbracht, zunächst meine letzte Saison als Profi, dann das Amt des Directeur Sportif, das mir unheimlich viel Spaß gemacht hat. Ich möchte allen danken, die sich täglich um dieses Team kümmern, aber auch bei denen, die täglich für dieses Team hart trainieren: den Fahrern. Ich verlasse Cofidis im Guten und freue mich die Fahrer, die Teamleitung und die Mechaniker im nächsten Jahr bei hoffentlich vielen Rennen zu sehen. Meine neue Aufgabe bei HTC-Columbia, einem der besten Teams der Welt, reizt mich sehr und als das Angebot kam, entschied ich mich für ein neues "Abenteuer" in der Welt des Radsports. À plus!"

Feillu schon bald wieder in Frankreich?

09. November 2010

__________

 

Der französische Sprinter Romain Feillu soll in ersten Verhandlungen mit der sportlichen Leitung des Cofidis-Teams stehen. Den ganzen Herbst über hatte man schon Ausschau nach einem jüngeren Sprinter gehalten, bis man in Romain Feillu nun fündig wurde, da auch dieser Interesse an einem Wechsel signalisierte. Zuletzt bei Colnago hatten seine Leistungen unter den vielen Managerwechseln gelitten und so beschloss er sich für das neue Jahr möglichst ein neues Team zu suchen. Allerdings scheint es noch ein weiter Weg bis zu einem Transfer zu sein, da das Colnago-Management unmissverständlich klarmachte, dass man den Franzosen im Grunde nicht abgeben will.