Peter Sagan

Bild26.01.1990

Als man im Herbst der Saison 2008 den damals gerade 18-jährigen Peter Sagan verpflichtete (für 30.000 €), wurde die Cofidis-Teamleitung von anderen noch belächtelt. Einen erst 18-jährigen, der noch nirgendwo etwas gezeigt hat, verpflichten? Eineinhalb Jahre später, nach einer gelungenen, aber noch recht unauffälligen ersten Profisaison, stand Anfang Januar im Teamtrainingslager auf einmal ein bärenstarker, 19-jähriger Slowake vor uns, der am Berg zu einem der stärksten gehörte. Wiederum zwei Monate später gilt Sagan als eines der größten Talente überhaupt. Gerade 20 geworden, verfügt er schon jetzt über besondere Fähigkeiten, an denen es in den nächsten Jahren behutsam zu schleifen gilt. Bei Cofidis wird er dazu die Möglichkeit bekommen, sich Jahr für Jahr ein wenig zu steigern, nichts zu überstürzen und in ein paar Jahren dann vielleicht zu einem der besten Hügelfahrer gehören.